Orkan in der Biskaya: Starthafen der 133-tägigen Reise des Kreuzfahrtschiffes MS HAMBURG von Hamburg nach Genua verlegt

plantours: Starthafen für MS »Hamburg« wetterbedingt nach Genua verlegt

  • Rücksicht auf Passagiere und Besatzung: plantours startet die „Reise Ihres Lebens“ in Genua anstelle von Hamburg
  • Orkan mit bis zu 10 Meter hohen Wellen in der Biskaya vorausgesagt

 

Hamburg, Dezember 2025

„Die Sicherheit von Passagieren und Besatzung hat oberste Priorität“ – das ist beim Hamburger Kreuzfahrtveranstalter plantours nicht nur eine Floskel. Wegen eines vorhergesagten Orkans in der Biskaya mit bis zu 10 Meter hohen Wellen routet plantours den Beginn der 133-tägigen „Reise Ihres Lebens“ für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands um. Eigentlich war geplant, dass die Gäste von MS »Hamburg« am Freitag in die Hansestadt anreisen und nach einer Übernachtung im Hotel die „Reise Ihres Lebens“ ab dem Hamburger Hafen beginnen – neuer Starthafen ist nun Genua.

  • plantours organisiert zwei Sonderflüge und Bus-Transfer

Oliver Steuber, plantours-Geschäftsführer: „Die aktuelle Wettervorhersage für die Biskaya sieht einen Orkan und im Extremfall Wellenhöhen von 10 Metern voraus. Das entspricht der Höhe eines dreistöckigen Hauses. Diesen Bedingungen wollen wir weder Passagiere noch Besatzung aussetzen.“ Deshalb verlegt plantours den Start dieser Reise zu vier Kontinenten in die italienische Hafenstadt Genua.

Die Anreise zum neuen Starthafen mit zwei Sonderflügen ab Hamburg – oder auf Wunsch auch per Bus mit Übernachtung – wird von plantours selbstverständlich organisiert und übernommen. Alle gebuchten Passagiere haben dieses kurzfristig organisierte Anreisepaket angenommen. Nach dem Reisebeginn ab Genua bietet plantours seinen Gästen nun sieben weitere Häfen und damit Besuche in Nizza, Sète, Palamos, Valencia, Cadiz, Portimão und auf Lanzarote an.

Ab den Kanarischen Inseln kehrt MS »Hamburg« wieder auf die geplante Route zurück: Nach der Silvesterfeier vor der Copa Cabana in Rio de Janeiro geht es über die Antarktis – mit Anlandungen auf dem siebten Kontinent – vom Kap Hoorn an der Spitze Südamerikas zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika. Weitere Höhepunkte dieser Kreuzfahrt zu vier Kontinenten ist der Besuch des Naturparadies Südgeorgien, im Indischen Ozean stehen Mauritius, Madagaskar und die Seychellen auf dem Fahrplan. Mehrfach bleibt MS »Hamburg« in Häfen wie Kapstadt und Rio de Janeiro, auf den Seychellen oder auch Dakar im Senegal für mehrere Tage. Am 17. April 2026 wird MS »Hamburg« wieder in Hamburg zurückerwartet.

Weitere Informationen: www.plantours-kreuzfahrten.de

 

plantours zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der MS »Hamburg« sehr erfolgreich das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot.