Papenburg Marketing

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

Presseinformationen

Einladung zur Pressereise nach Papenburg

Moin aus Papenburg!

Ja, genau – aus Papenburg kommen die Ozeanriesen.

Aus einer Stadt, in der ein knackiges „Moin“ als ein komplettes Gespräch gilt und jährlich mehr als 250.000 Besucher auf der weltberühmten Meyer Werft staunen.

Papenburg ist aber mehr, sogar viel mehr als Schiffbau. Die südlichste Seehafenstadt Deutschlands ist ein starker Magnet für modernen Tourismus und eines der Top-Reiseziele in Norddeutschland.

Jetzt stellt sich Papenburg für den Tourismus neu auf: Mit neuen Themen zur Nachhaltigkeit, neuen Attraktionen und Zeitreisen.

Mit einer Zeitreise in der neu geschaffenen `Maritimen Erlebniswelt´, mit einem Pilotprojekt für nachhaltigen Tourismus auf dem zentralen Campingplatz der Stadt. Mit dem erstmals stattfindendem `Treffen der Legenden´, wenn sich die ältesten und noch fahrbereiten Schiffe der Meyer Werft präsentieren und der hautnahen Begegnung mit der Siedlungsgeschichte einer Stadt, die sich von wenigen Katen im Moor zu einem Hightech-Standort entwickelt hat.

Wie entwickelt sich der Schiffbau zu mehr Nachhaltigkeit? Seien Sie dabei, wenn auf der Meyer Werft der erste Kreuzfahrt-Neubau mit Brennstoffzellen-Einsatz entsteht.

Und nicht zuletzt steht in fast jeder Küche Deutschlands ein Produkt aus Papenburg: 80 Millionen Kräutertöpfe produziert die Papenburger Gartenbau Zentrale jährlich.

Bitte finden Sie anbei das geplante Programm der Medienreise Papenburg, zu der wir Sie im Namen der Papenburg Marketing GmbH und LGS Papenburg gGmbH recht herzlich einladen.

Donnerstag, 8. September bis Samstag, 10. September 2022

Selbstverständlich werden sowohl die Kosten für die An- und Abreise per Bahn, die Hotelübernachtungen inklusive Verpflegung sowie das Medienreisen-Programm komplett übernommen. Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Anmeldungen bitte per E-Mail an info@will-kommunikation.de oder telefonisch unter 0421 – 333 98 28

Papenburg: Neues Programm und Präsenz in vielen Küchen

 

  • Die modernsten Kreuzfahrtschiffe der Welt entstehen in Papenburg, neue Premium-Führungen über das Werftgelände der Meyer Werft
  • Neue Moorwanderungen, E-Bike-Touren und eine maritime Erlebniswelt 

Papenburg, Februar 2022

In Papenburg entstehen die modernsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Jetzt veröffentlicht die südlichste Hafenstadt Deutschlands ihr neues Programm: Der „Erlebniskompass“ zeigt nicht nur den Weg in das spektakuläre Besucherzentrum der Meyer Werft, sondern führt auch zu naturnahen Moorwanderungen und Fahrradtouren durch das Emsland. Neu ist zudem eine Premium-Tour: Damit verbindet die Papenburg Marketing GmbH erstmals eine sonst nicht mögliche Rundfahrt über das Werftgelände der Meyer Werft mit einem exklusiven Eintritt in das Besucherzentrum und spektakulärem Blick in die riesigen Montagehallen für Kreuzfahrtschiffe.

Rund 250.000 Gäste zählt das Besucherzentrum der Meyer Werft jährlich und gilt damit als eines der Top-Reiseziele in Niedersachsen. „Wir sind dabei für individuelle Urlauber und Gruppenreisende gleichermaßen attraktiv und abwechslungsreich“, so Geschäftsführer Dennis Hillmer. „Unsere Bandbreite geht weit über die Werft hinaus, mit E-Bike-Touren, Hafenrundfahrten, den Museumsschiffen entlang der maritimen Meile und nicht zuletzt steht fast in jeder deutschen Küche ein Produkt aus Papenburg. Denn 90 Millionen Kräutertöpfe und 40 Millionen Salatgurken stammen jährlich aus unserer Stadt.“

Weitere Informationen zum „Erlebniskompass“ Papenburg und das neue Programm unter: www.papenburg-marketing.de

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich rund 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

 

Papenburg und Meyer Werft wollen noch mehr Gruppenreisen

 

  • Dennis Hillmer weiterer Geschäftsführer der Papenburg Marketing GmbH

Papenburg, Oktober 2021

Bereits jetzt zählt das Besucherzentrum der Papenburger Meyer Werft mit jährlich 250.000 zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen. Künftig soll der touristische Vertrieb noch breiter aufgestellt werden. Der bisherige, alleinige Geschäftsführer Kai Nehe holt deshalb mit Dennis Hillmer einen weiten Geschäftsführer in die Papenburg Marketing GmbH.

Kai Nehe: „Wir werden unser ohnehin breites Angebot von Radtourismus, über Kultur und Kreuzfahrt noch attraktiver gestalten und mit Dennis Hillmer bundesweit vermarkten. Gruppenreisen sind bislang ein wichtiger Faktor, den wir weiter stärken und ausbauen werden.“

Dennis Hillmer leitet bereits seit Beginn des letzten Jahres und auch künftig die ebenfalls in Papenburg ansässigen Reiseveranstalter Sea Side Story und Lighthouse Travel – an beiden ist die Papenburg Marketing GmbH beteiligt – und war zuvor über ein Jahrzehnt in Führungspositionen beim Busreise-Veranstalter Auto-Fischer-Reisen und der Reiseallianz.

Weitere Informationen und Preise:  www.besucherzentrum-meyerwerft.de

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich rund 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

 

Kreuzfahrt: Besucherzentrum der Meyer Werft geöffnet

 

  • Besucherzentraum der Papenburger MEYER WERFT mit Blick auf den Neubau AIDAcosma
  • Erstmals öffnet sich in der Erlebnis-Ausstellung auch eine neue Kabine des künftigen Kreuzfahrtschiffs DISNEY WISH

Papenburg, Juni 2021

Weltweit nimmt die Kreuzfahrtbranche langsam wieder Fahrt auf. Passend dazu öffnet jetzt auch das Besucherzentrum der Papenburger MEYER WERFT. Die Gäste können dabei nicht nur den Neubau AIDAcosma in der riesigen Werfthalle bestaunen, sondern auch einen ersten exklusiven Blick in eine neue Kabine des künftigen Kreuzfahrtschiffes DISNEY WISH werfen, die ebenfalls in Papenburg auf Kiel gelegt wurde.

Mit mehr als 250.000 Gästen zählt die Erlebnis-Ausstellung zu den Top-Reisezielen in Norddeutschland. „Auch deshalb haben wir zum Neustart das Konzept geändert, um speziell den Bus- und Gruppenreisen gerecht zu werden“, so Kai Nehe, Geschäftsführer Papenburg Marketing und Betreiber des Besucherzentrums.

  • Neues Konzept speziell für Gruppenreisen geeignet

Wurden die Besucher bisher von Gästebetreuern in Gruppen durch die Erlebnisausstellung geführt, ist zum Neustart das selbständige Entdecken der Exponate möglich. Mit doppeltem Vorteil: Die Gäste können sich je nach Interesse den unterschiedlichen Themenbereichen intensiv widmen und gleichzeitig werden die für die Covid 19-Situation notwendigen Abstandsregelungen umgesetzt.

Der Zutritt zum Besucherzentrum MEYER WERFT ist ausschließlich mit einer FFP2- oder OP-Maske möglich. Sollte der Inzidenzwert im Landkreis Emsland auf über 35 steigen, ist zudem ein Nachweis über ein negatives Corona-Schnelltest-Ergebnis notwendig. Parkplätze für Busse und Pkw sind in ausreichender Zahl direkt an der MEYER WERFT vorhanden.

Weitere Informationen und Preise:  www.besucherzentrum-meyerwerft.de

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich rund 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

Ferienbeginn: Den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen erleben

 

  • Für Familien und Kreuzfahrt-Fans sind im Besucherzentrum der Papenburger Meyer Werft derzeit zwei Neubauten hautnah zu bestaunen

Papenburg, Oktober 2020

Staunen und träumen: Pünktlich zu Beginn der Herbstferien sind im Besucherzentrum der Papenburger Meyer Werft gleich zwei neue Kreuzfahrtschiffe hautnah zu erleben. Die „AIDAcosma“ für die Reederei AIDA Cruises und die 347 Meter lange „Odyssey of the Seas“ für die US-Reederei Royal Caribbean International. Beide Schiffe sind fast fertig gestellt. So nah sind Ozeanriesen derzeit fast nirgendwo auf der Welt zu bestaunen.

Unabhängig vom Herbstwetter bekommen Familien und Kreuzfahrtfans im 3500 Quadratmeter großen Besucherzentrum, einem Top-Tourismus-Ziel in Niedersachsen, anhand von Original-Balkonkabinen einen Eindruck vom Leben an Bord, erfahren mit beeindruckenden multimedialen Inszenierungen mehr über die Geschichte der Papenburger Traditionswerft und über die neuen Technologien für den umweltfreundlichen Betrieb von Kreuzfahrtschiffen.

Bereits im Sommer erlebten speziell Familien das neue „Free-Flow“-Konzept innerhalb des Besucherzentrums, das individuelles Entdecken der Exponate ermöglicht. Im Anschluss an den Besuch der Meyer Werft bietet sich ein entspannter Bummel entlang der Museumsschiffe in Papenburgs Innenstadt an.

Gäste, die das Besucherzentrum erkunden möchten, fahren direkt mit dem eigenen PKW zur Meyer Werft, die unweit der Autobahnabfahrt „Papenburg“ liegt. Notwendig ist lediglich eine vorherige Anmeldung über die Internetseite www.besucherzentrum-meyerwerft.de oder telefonisch unter 04961-83960.

Erwachsene zahlen 12 Euro Eintritt, Kinder 6 Euro, Kleinkinder bis 4 Jahre zahlen 2 Euro. Im gesamten Besucherzentrum gilt eine Maskenpflicht. Auf Wunsch sind Einweg-Masken direkt im Webshop vorbestellbar.

Weitere Informationen: www.besucherzentrum-meyerwerft.de

 

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

 

Kreuzfahrt: Besucherzentrum der MEYER WERFT öffnet

 

  • Erlebnis-Ausstellung in Papenburg empfängt ab 11. Juni wieder Besucher
  • Neues Konzept setzt Auflagen der Covid 19-Pandemie um

 

Papenburg, Mai 2020

Vorfreude ist die schönste Freude – diese Redensart gilt auch für das Reisen. Passend dazu öffnet das Besucherzentrum der MEYER WERFT ab dem 11. Juni wieder, nimmt als ein Top-Ausflugsziel Norddeutschlands rund 250.000 Gäste jährlich auf eine gedankliche Kreuzfahrt.

Wurden die Besucher bisher von Gästebetreuern in Gruppen durch die Erlebnisausstellung geführt, ist in der ersten Phase der Wiedereröffnung das selbständige Entdecken der Exponate möglich. Dabei können Familien oder Personen aus gemeinsamen Haushalten gemeinsam das Besucherzentrum erleben, andere Gäste sind stets separat unterwegs. So werden die für die Covid 19-Situation notwendigen Abstandsregelungen umgesetzt. Vorteil: Die Gäste können sich je nach Interesse den unterschiedlichen Themenbereichen intensiv widmen.

  • Eintrittspreis günstiger, eigene Anreise direkt zur MEYER WERFT

Während des Aufenthaltes im Besucherzentrum der MEYER WERFT ist für jeden Gast das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes vorgeschrieben. Gäste, die das Besucherzentrum erkunden möchten, fahren künftig mit dem eigenen PKW direkt bis zur MEYER WERFT. Notwendig sind wie bisher rechtzeitige Anmeldungen, um die Besucherströme zu lenken. Zur Wiedereröffnung sind die Eintrittspreise ermäßigt: Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder im Alter zwischen 5 und 18 Jahren 6 Euro, Kleinkinder zwischen 0 und 4 Jahren 2 Euro.

Weitere Informationen: www.besucherzentrum-meyerwerft.de

 

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich rund 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

 

Neues Konzept für Besucherzentrum der Meyer Werft

 

  • Erlebnis-Ausstellung bleibt zunächst bis Ende Mai geschlossen

Papenburg, April 2020

Die anhaltende Aussetzung der Werftführungen im Besucherzentrum der Papenburger Meyer Werft nutzt die Papenburg Marketing GmbH (PMG) für die Entwicklung eines neuen Besuchskonzeptes. Die Erlebnis-Ausstellung gehört mit jährlich rund 250.000 Gästen zu einem Top-Reiseziel in Niedersachsen und muss wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Krise voraussichtlich bis zum 31. Mai 2020 geschlossen bleiben.

„Die von der Bundesregierung verabschiedeten Auflagen zur Bekämpfung des Coronavirus machen eine Verlängerung der Aussetzung von Führungen durch die Erlebnis-Ausstellung zur Formsache“, betont PMG-Geschäftsführer Kai Nehe als Betreiber der Ausstellung die aktuelle Situation. Sobald klar sei, wann und in welchem Rahmen der Tourismus wieder Fahrt aufnehmen könne, sei man jedoch bereit für Gäste. Kai Nehe. „Aktuell arbeiten wir an einem neuen Konzept, um den Aufenthalt im Besucherzentrum auch unter Wahrung der Regularien zum Umgang mit dem Coronavirus zu ermöglichen.“

Bereits im Laufe des kommenden Monats soll entschieden werden, ob und wann ein sicherer Betrieb des Besucherzentrums der Meyer Werft im Rahmen der Gesetzgebung wieder aufgenommen werden kann.

Weitere Informationen: www.besucherzentrum-meyerwerft.de

 

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.

 

Neuer Blick in die Geschichte der Meyer Werft

 

  • Fotoausstellung mit bislang unveröffentlichten Motiven zu 225 Jahren Schiffbau im Papenburger Zeitspeicher
  • Ideale Kombination zum Besucherzentrum der Meyer Werft

Papenburg, Februar 2020

Mit bislang unveröffentlichten Motiven öffnet ab sofort eine neue Fotoausstellung zum 225ten Geburtstag der Papenburger Meyer Werft. In den Ausstellungsräumen des „Zeitspeichers“ auf dem historischen Gründungsgelände der Werft in Papenburgs Innenstadt schaffen noch bis zum 31. Oktober 2020 großformatige Fotografien eine Zeitreise durch die Geschichte des weltweit bekannten Familienunternehmens: Von der Gründung bis zu innovativen und weltweit einzigartigen Schiffsentwicklungen. Gleichzeitig bildet die Fotoausstellung eine ideale Kombination zum Besucherzentrum der Meyer Werft, das mit mehr als 250.000 jährlichen Besuchern zu den touristischen Hauptattraktionen Norddeutschlands zählt.

„Erstmals haben wir in einer Sonderausstellung sehr ausführlich die spannende Historie der Werft für unsere Gäste aufbereitet“, erklärt Kai Nehe, Geschäftsführer der Papenburg Marketing GmbH.

Dabei tauchen die Besucher entlang eines überdimensionalen Zeitstrahles mit vielen detaillierten Erklärungen so intensiv wie noch nie in die bewegte Entstehungsgeschichte des Schiffbaus ein. Dazu kommen private Erinnerungsstücke der Familie Meyer, wie eine 150 Jahre alte Werkzeugkiste von Joseph Lambert Meyer und Pläne historischer Schiffe wie der „Graf Goetzen“ oder des ersten und damit wegweisenden Eisenschiffs der Werft, der „Triton“ aus dem Jahr 1873, und machen so die Vergangenheit lebendig.

Modelle historischer und moderner Schiffe der Meyer Werft und Filme runden die Ausstellung ebenso ab, wie eine spezielle Kinderecke, in der die jüngsten Besucher ihre Vision vom Kreuzfahrtschiff der Zukunft zu Papier bringen können.

Für Gäste des Besucherzentrums der MEYER WERFT, die eine öffentliche Werftbesichtigung gebucht haben, ist der Eintritt in die neue Fotoausstellung sogar kostenfrei.

 „225 Jahre Meyer Werft – Die Fotoausstellung“

Geöffnet bis zum 31. Oktober 2020

Zeitspeicher Papenburg, Ölmühlenweg 21, 26871 Papenburg

Mo.-Sa., 9-17 Uhr, ab 01. April bis 31. Oktober zusätzlich So., 9-13 Uhr

Eintritt für Erwachsene 5 Euro, für Kinder: 2,50 Euro

In Kombination mit dem Besucherzentrum der Meyer Werft kostenfrei.

Weitere Informationen:

www.besucherzentrum-meyerwerft.de

Tel. 04961 – 839 60

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen

Besucherzentrum der Meyer Werft: Ein Garant für Gruppenreisen 

 

  • Busunternehmen besucht Papenburg 2019 zum 100. Mal
  • Touristische Top-Attraktion in Norddeutschland ist für Anbieter von Gruppenreisen eine Erfolgsgarantie
  • Im kommenden Jahr sind drei Kreuzfahrt-Neubauten gleichzeitig zu besichtigen

Oktober 2019

Es ist eine der touristischen Top-Attraktionen in Norddeutschland und auch für Anbieter von Gruppenreisen ein Erfolgsgarant: 250.000 Besucher lassen sich jährlich vom Schiffbau auf der Papenburger Meyer Werft begeistern. Die moderne Ausstellung ist für Gruppenreisen maßgeschneidert: Von den auf Busgrößen angepassten Kinosälen, Führungen mit speziellen Themenschwerpunkten bis zu VIP-Paketen und Rahmenprogrammen in der südlichsten Seehafenstadt Deutschlands. Jetzt begrüßten die Meyer Werft und die Papenburg Marketing GmbH die 100ste Gruppe des Busunternehmens  Fabrieksuitje im Kreißsaal der Kreuzfahrt. Weiterlesen »

Besucherzentrum der Meyer Werft neu im Netz und auf Erfolgskurs

 

  • Das Besucherzentrum der Meyer Werft zählt zu den touristischen Hauptattraktionen in Norddeutschland und steuert online auf neuem Kurs
  • Bereits jetzt den 111.111sten Gast des Jahres vor drei Neubauten begrüßt

Juli 2019

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien steuert das Besucherzentrum der Meyer Werft auf Erfolgskurs: Aktuell entstehen auf der weltberühmten Papenburger Werft gleich drei neue Ozeanriesen – Besuchergruppen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nehmen deshalb Kurs auf den Kreissaal der Kreuzfahrt, darunter Rosemarie Riedel aus Baden-Würtemberg, die jetzt als 111.111er Gast überrascht wurde.

Das Besucherzentrum der Meyer Werft gilt als einer der größten Besuchermagneten Norddeutschlands. Die Erlebnisausstellung mit neun Ausstellungsbereichen, darunter Originalkabinen und 20 beeindruckende Schiffmodelle, und freiem Blick auf die größte Bauhalle der Meyer Werft, erklärt modernen Schiffbau sowohl für Erwachsene und Kinder als auch Gruppenreisende. Der neue Internetauftritt des Besucherzentrum erleichtert nicht nur den Kauf der Eintrittskarten, sondern liefert per Mausklick weitere Informationen für den Besuch der Werft und der Stadt Papenburg.

www.besucherzentrum-papenburg.de    Telefon: 04961 – 839 60

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.