2200 Jahre alte Farbe zerbröselt innerhalb von wenigen Minuten

 

  • Vortrag zur Terrakotta-Armee: 28. Juni 2018, 18.30 Uhr im BLG-Forum in der Bremer Überseestadt
  • Dr. Langhals von der Universität München referiert in Bremen über aktuelle Forschungsergebnisse zur Farberhaltung der Terrakotta-Krieger

 

Juni 2018

Einen neuen Höhepunkt zur Ausstellung „Die Terrakotta-Armee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers“ in der Bremer Überseestadt bildet der Expertenvortrag des renommierten Chemikers Prof. Dr. Heinz Langhals von der Ludwig-Maximilians-Universität München am 28. Juni 2018. Die noch immer laufenden Ausgrabungen in China stellen die Experten vor immer neue Herausforderungen. Praxisnah berichtet der Wissenschaftler nun zum einzigen Mal in Bremen über seine persönlichen Erlebnisse bei den Ausgrabungen der größten archäologischen Entdeckung des 20sten Jahrhunderts.

Die bisherigen technischen Lösungen zur Restauration der Terrakotta-Krieger waren anfangs nicht in der Lage, die faszinierenden Naturfarben, mit denen die Figuren vor über 2.200 Jahren kunstvoll bemalt wurden, zu erhalten – es reichten wenige Minuten Licht- und Lufteinfluss, um die Bemalung zu zerstören.

Professor Dr. Langhals gehört dem Expertenteam an, das den Auftrag erhielt, diesen Zerstörungsprozess zu unterbinden. „Unsere Analytik schreitet glücklicherweise voran“, verrät der Referent bereits im Vorfeld und ergänzt „die Verfahren zur Erhaltung der Farbe werden immer besser.“

Am Donnerstag, den 28.06.2018, um 18.30 Uhr, weiht er Interessierte in den Ausstellungsräumen des BLG-Forums in die aktuellen Forschungsergebnisse ein. Das dazugehörige Kombi-Ticket ermöglicht den zeitlich getrennten Besuch von Vortrag und Ausstellung.

Bisher wollten mehr als 1,5 Millionen Besucher die Ausstellung zum Vermächtnis des Ewigen Kaisers von China erleben, die noch bis zum 19. August in Bremen gastiert.

Die Terrakotta-Armee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers

Termin: 18.05. – 19.08.2018

Ort: BLG-Forum in der Überseestadt, Am Speicher XI 11, 28217 Bremen

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Ticketsunter www.terrakottaarmee.de

an allen VVK-Stellen sowie an der Tageskasse der Ausstellung

Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.terrakottaarmee.de