Mediplus bietet neues Intranet für die Gesundheits-Reisebüros

  • Gesundheits-Reisebüros profitieren durch hohe Beratungsqualität
  • Intranet bietet umfangreiche Informationen fast aller deutschen Krankenkassen zu Kuren und Gesundheitskursen

Bonn, im Oktober 2012

Es ist neu und es ist extrem umfangreich: Das neue Intranet für die Gesundheits-Reisebüros. „Mit diesem Angebot steigern wir die Beratungsqualität im Vertrieb nochmals deutlich“, verspricht Dieter Werner von Mediplus. In der Tat bietet der neue Auftritt per Mausklick einen nahezu kompletten Überblick zu den unterschiedlichen Leistungen fast aller deutschen Krankenkassen. Mehr als 120 Reisebüros haben sich mittlerweile mit der Unterstützung von Mediplus zum Gesundheits-Reisebüro qualifizieren lassen.

  • Krankenkassen geben Zuschüsse nach unterschiedlichen Kriterien

„Keine Krankenkasse gleicht der anderen, die Kostenübernahmen indes variieren ganz erheblich“, erklärt Dieter Werner einen Hauptnutzen des Intranets. Denn die Krankenkassen erstatten jeweils nach unterschiedlichen Kriterien: Entscheidend dabei sind das Urlaubsland, die Reisedauer, die medizinischen Leistungen vor Ort und auch die Basis der Kostenübernahme. „Zusätzlich gibt das Intranet die aktuellen Hinweise zu den Einreisebestimmungen, Impfvorschriften und Tipps zur Ausstattung der Reiseapotheke.“ Der neue Internet-Auftritt liefert alle diese Informationen gebündelt und komplett.

  • Provisionen über alle Leistungen und Musterbrief zur Beantragung

Abgerundet wird der Service durch einen Musterbrief, mit dem die Unterstützung bei der jeweiligen Krankenkasse angefordert werden kann. Für zwei Reiseformen sind Zuschüsse seitens der Krankenkassen möglich:

–       Kuren

–       Gesundheitskurse (früher Präventionsreisen genannt)

Dieter Werner: „Die Gesundheits-Reisebüros können den Service des neuen Intranets kostenfrei nutzen.“ Auch der Verkauf der ärztlich begleiteten Reisen, Kuren und Gesundheitskurse lohnt sich: „Die Provision wird über alle Leistungen gezahlt, auch über die von den Krankenkassen getragenen Zuschüsse.“

  • Qualifizierung zum Gesundheits-Reisebüro sinnvoll

Als Gesundheits-Reisebüros qualifizieren sich ausschließlich bestehende Reisebüros, die erfolgreich an einer Fortbildung und Abschlussprüfung teilgenommen haben. Die Schulung umfasst dabei neben den reisemedizinischen Aspekten auch die Grundlagen des Sozialgesetzbuches zu den Themen Kuren und Gesundheitskurse.

„Das Thema Gesundheitsreisen wird in Zukunft verstärkt ein Umsatzfaktor für den stationären Vertrieb sein“, ist sich Mediplus-Vertriebschef Frank Straka sicher. „Wichtig dabei ist das generelle Interesse der Büros an Weiterbildung. Diese neu erworbene Kompetenz wird mit Sicherheit belohnt.“

Die Weiterbildung zum Gesundheits-Reisebüro ist sinnvoll, sofern der Jahresumsatz des Reisebüros bei mindestens 1 Million Euro liegt, Erfahrungen bei Studienreisen, Kreuzfahrten sowie Fernreisen vorhanden sind und möglichst viele Stammkunden dem Profil `Best Ager´ entsprechen.

  • Niedrige Kosten für die Reisebüros und viel Unterstützung

Die Tagesschulung mit Prüfung und Zertifizierung kostet 129,- Euro, die monatlichen Gebühren liegen bei 19,- Euro. Für diese Gebühr erhalten die qualifizierten Büros neben den Zugang zum neuen Intranet auch regelmäßige Newsletter zum Thema Reisemedizin sowie Ideen und Erklärungen für Marketingansätze im Einzugsgebiet, beispielsweise für die Zusammenarbeit mit Apotheken oder Ärzten.

Zudem unterstützen Referenten die Reisebüros: Hier speziell zu den Themenfeldern Prävention und Medical Wellness, ärztlich begleiteten Reisen und neuen Anwendungen. Zurückgreifen können die Gesundheits-Reisebüros auch auf einen Leitfaden „Betriebliche Gesundheitsförderung“ für Unternehmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter.

Weitere Informationen:

www.mediplusreisen.de oder in jedem Gesundheits-Reisebüro