Mediplus: Einstieg in Reisebüro-Vertrieb goldrichtig

• Mediplus vermeldet für die ersten fünf Monate des Jahres ein Umsatzplus von 40 Prozent
  • Reisebüros erreichen innerhalb kurzer Zeit sechsstellige Umsätze
  • Für einen erfolgreichen Vertrieb sollte das Thema `Gesundheit´ in den Vordergrund gestellt werden

Bonn, im Juni 2011.

Erst im vergangenen Herbst hat Mediplus, Deutschlands Marktführer für Best Ager-Reisen, seine Programme auch für die Reisebüros buchbar gemacht. „Diese Entscheidung war goldrichtig“, verkündet jetzt Geschäftsführer Ralf Baumbach. „Wir haben in kurzer Zeit mit verschiedenen Reisebüros sechsstellige Umsatzzahlen erreicht.“ Während andere Veranstalter dem stationären Vertrieb immer weniger Vertrauen schenken, ist das Bonner Unternehmen auf den Geschmack gekommen und liegt mit Gesundheitsreisen im Trend: „Unsere Umsätze sind in einigen Bereichen geradezu explodiert.“ Für die ersten fünf Monate des Jahres vermeldet Mediplus ein Umsatzplus von 40 Prozent.

Mit nahezu allen führenden Kooperationen und Ketten wie DER, Atlas oder Best RMG konnte Mediplus seit dem Einstieg in den stationären Vertrieb Verträge schließen. „Die Agenturen und Büros erkennen die Notwendigkeit, nicht nur auf den demographischen Wandel zu warten, sondern selbst aktiv zu werden“, erklärt Frank Straka, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing, warum Reisebüros die Mediplus-Produkte so erfolgreich verkaufen. „Dabei wird das Thema Gesundheit explizit in den Vordergrund gestellt.“

• Ärztlich begleitete Rundreisen und Kreuzfahrt-Kombination erfolgreich
    Den größten Umsatz generiert der Vertrieb derzeit mit zwei speziellen Segmenten aus dem Mediplus-Programm: „Ärztlich begleitete Rundreisen und Kreuzfahrten in Kombination mit Anschlussurlauben werden uns förmlich aus den Händen gerissen“, so Ralf Baumbach. „Insbesondere bei intelligent und hochwertig paketierten Kreuzfahrtprodukten arbeiten wir mit den Reisebüros sehr erfolgreich zusammen.“
  • Katalog für Kuren und Präventionsreisen kommt in die Reisebüros
    Nach dem erfolgreichen Einstieg in den stationären Vertrieb wird Mediplus ein weiteres Programm veröffentlichen, dass für die Reisebüros Umsätze und Provisionen verspricht: Deutschlands erster Katalog, der nicht nach Zielgebieten, sondern nach medizinischen Indikationen unterteilt ist: „Kuren und Präventionsreisen“, so der Titel, nimmt das Thema Gesundheit erneut auf. Großer Vorteil: Viele Krankenkassen bezuschussen die im Preis bereits eingeschlossenen Kurleistungen der einzelnen Reisen. Und die Reisebüros erhalten auf alle Leistungen die volle Provision.