Mediplus vermeldet Rekordergebnis für 2011

• Bonner Spezialveranstalter Mediplus steigert in 2011 erneut sowohl den Umsatz als auch die Urlauberzahl
  • Gästezahl wächst um mehr als 50 Prozent – im vergangenen Jahr reisten erstmals rund 150.000 Gäste mit der Mediplus GRUPPE

Bonn, im April 2012

Rekord für Mediplus! Spät, aber mit glänzenden Zahlen, präsentiert die Mediplus-Gruppe das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 (01.01.-31.12.2011): Rund 150.000 Gäste buchten im vergangenen Jahr Reisen aus dem Programm des Bonner Veranstalters – ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent. Damit durchbricht Mediplus deutlich die Schallmauer von 100.000 Urlaubern pro Jahr. Passend dazu kletterte auch der Umsatz um mehr als 20 Prozent auf insgesamt 57,7 Millionen Euro in die Höhe. „2011 war für uns ein Jahr des doppelten Wachstums, dabei haben wir erneut ein positives Ergebnis erzielt“, verkündet Ralf Baumbach.

• 57,7 Millionen Euro Umsatz:  `Best Ager´-Ausrichtung erfolgreich

Für Ralf Baumbach, Geschäftsführender Gesellschafter der Mediplus-Gruppe, bestätigt sich somit nochmals die Ausrichtung seiner Unternehmensgruppe, die im Kern verschiedene Urlaubsformen für die Generation `Best Ager´ bietet: Dazu zählen weltweite, ärztlich begleitete Rundreisen,  Kur-, Vital-, Wellness- und Gesundheitsreisen mit starker Konzentration auf deutsche Urlaubsgebiete – kombiniert mit der erfolgreichen Einführung der bundesweiten Gesundheits-Reisebüros – sowie die Marke Compass Kreuzfahrten.

„Wir sind als Spezialisten mit dem entsprechenden Know How marktführend“, so Ralf Baumbach, der den Erfolg auch mit dem Einstieg in den Reisebüro-Vertrieb begründet. „Unsere neuen Gesundheits-Reisebüros zeigen den Weg auf, den der demografische Wandel der Gesellschaft  auch auf dem Tourismussektor bewirken wird.“ Passend dazu veröffentlichte Mediplus im letzten Jahr den ersten deutschen Katalog für Kur- und Präventionsreisen nach Indikationen.

• Mediplus: Nachfrage nach Gesundheitsreisen steigt – aktuell bereits mehr als 110 geschulte Gesundheits-Reisebüros

Mediplus hat mit der Einführung der `Gesundheits-Reisebüros´ derzeit großen Erfolg. Seit dem vergangenen August  können sich Reisebüros über Fortbildungen als „Gesundheits-Reisebüro“ zertifizieren lassen. „Hier beraten speziell geschulte Mitarbeiter über Reisemedizin sowie Prävention und gehen gezielt auf die steigenden Wünsche nach gesunder Erholung ein“, erklärt Ralf Baumbach. „Dabei wird deutlich, dass Qualitätsprodukte über eine qualifizierte Beratung hohen Zuspruch erfahren.“

„Der demografische Wandel  sorgt nicht nur dafür, dass immer mehr ältere Menschen reisen, sondern auch die Nachfrage nach Gesundheitsreisen stetig wächst“, so Frank Straka, Bereichsleiter Vertrieb & Marketing bei Mediplus. „Wir haben die passenden Reisen, geschulte Mediziner und es gelingt uns auch, immer mehr Reisebüros hierfür zu begeistern.“ Aktuell haben sich mehr als 110 Reisebüros in Zusammenarbeit mit Mediplus zum „Gesundheits-Reisebüro“ ausbilden lassen.

• Erfinder der Fernreisen mit ärztlicher Begleitung

Fernreisen mit ärztlicher Begleitung hat Mediplus nicht nur als erster deutscher Reiseveranstalter entwickelt, sondern durch zusätzliche Leistungen für die Urlauber erfolgreich weiter ausgebaut. „Es wird oft versucht, unser Original in Ansätzen zu kopieren“, so Ralf Baumbach, dessen Unternehmen seit 2007 jährlich vom TÜV qualifiziert wird und weltweit als erster Medical Wellness-Veranstalter zertifiziert wurde.

Der demografische Wandel spiegelt sich auch in den Anforderungen an die Tourismusbranche wider. Deshalb kooperiert der Bonner Veranstalter künftig mit der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft. „Unser gemeinsames Ziel ist eine verbesserte Beratungsqualität und die Ausbildung von Fachkräften“, so Mediplus-Geschäftsführer Ralf Baumbach. „Zusätzlich wird der wissenschaftliche Hintergrund neue Impulse für unsere verschiedenen Urlaubsformen wie ärztlich begleitete Rundreisen, Kreuzfahrten, aber auch Kuren, Wellness- und Präventionsreisen geben.“

• Mediplus: Vertrieb auch über Ketten und Kooperationen

Mit nahezu allen führenden Kooperationen und Ketten wie DER, Atlas, RTK oder Best-RMG konnte Mediplus seit dem Einstieg in den stationären Vertrieb Verträge schließen. „Die Agenturen und Büros erkennen die Notwendigkeit, nicht nur auf den demografischen Wandel zu warten, sondern selbst aktiv zu werden“, erklärt Frank Straka, warum Reisebüros die Mediplus-Produkte so erfolgreich verkaufen. „Dabei wird das Thema Gesundheit explizit in den Vordergrund gestellt.“

• Ärztlich begleitete Rundreisen und Kreuzfahrten als Umsatz-Faktor

Einen wesentlichen Anteil am Umsatz generiert der Vertrieb derzeit mit zwei speziellen Segmenten aus dem Mediplus-Programm: „Ärztlich begleitete Rundreisen und Kreuzfahrten in Kombination mit Anschlussurlauben werden uns förmlich aus den Händen gerissen“, so Ralf Baumbach. „Insbesondere bei intelligent und hochwertig paketierten Kreuzfahrtprodukten arbeiten wir mit einzelnen Reisebüros sehr erfolgreich zusammen.“

Weitere Informationen:

www.mediplusreisen.de oder in jedem Gesundheits-Reisebüro