Seychellen: Öko-Urlaub – mal anders

• Naturschutz vor Tourismus: So stellen die Seychellen sicher, dass die Inselwelt ein traumhaftes Urlaubsziel bleibt
  • An Bord der Segel-Kreuzfahrtschiffe von Silhouette Cruises hilft jeder Gast mit, die natürlichen Schätze zu bewahren

April 2014

Die Seychellen sind das erste Land der Erde, das den Naturschutz in seine Verfassung aufgenommen hat. Fast die Hälfte der Landesfläche sind geschützte Gebiete und die Inselgruppe gilt als ein Vorreiter in Sachen Ökotourismus. Strenge Bauvorschriften sowie Auflagen für Abwasser- und Müllentsorgung schützen die natürlichen Schätze der Inselwelt. Zwei Naturschutzgebiete wurden von der UNESCO gar zum Weltnaturerbe der Menschheit gerechnet: das Vallée de Mai auf Praslin und das Aldabra-Atoll. Zudem unterstützen internationale Hotelketten die kleinen Paradiese mit Baumpflanzaktionen oder Programmen zum Schutz der Meeresschildkröten. Das Ergebnis: Den Seychellen droht als nahezu einzigem Urlaubsparadies kein touristischer Super-Gau. Bettenburgen und überfüllte Party-Meilen – Fehlanzeige. Stattdessen: Idylle pur und eine Pflanzen- und Tierwelt, die jede Top-Sehenswürdigkeit dieser Welt in den Schatten stellt.

Damit das so bleibt, wird auch bei Silhouette Cruises, dem Spezialist für Segel-Kreuzfahrten durch die Inselwelt, Natur- und Umweltschutz groß geschrieben. Statt eines kontinentalen Frühstücks, erwartet die Passagiere eine landestypische Verpflegung. Alles: vor Ort angebaut und frisch geerntet. Auf Segel-Kreuzfahrt mit Silhouette Cruises erleben die Passagiere ein Urlaubskonzept für und mit der Natur, dessen Routenverlauf auch vom Wind abhängig ist. Und – auch die Gäste beteiligen sich: mittels einer Umweltabgabe (135 €), die direkt an die jeweiligen Organisationen vor Ort weitergegeben wird.

Weitere Informationen:

Internet: www.seychelles-cruises.com oder in jedem Reisebüro