WESER-KURIER setzt als erste Regional-Zeitung auf AR

• Als erste Tageszeitung Deutschlands setzt der WESER-KURIER ab September 2013 täglich auf die Augmented Reality Technologie
  • Neue Möglichkeiten für Redaktion und Anzeigenpartner
  • WESER-KURIER fordert Bezahlung für redaktionelle Inhalte im Netz

Bremen, September 2013

Die WESER-KURIER Mediengruppe geht voran! Als erste regionale Zeitung Deutschlands startet der WESER-KURIER am 03. September 2013 in der täglichen Zeitungsproduktion mit einer Augmented Reality Technology – zu ausgewählten Artikeln, Anzeigen, Grafiken und Fotos der Printausgaben lassen sich dabei mittels einer neuen, kostenfreien App weiterführende Informationen auf Tablets oder Smartphones anzeigen. „Wir bieten unseren Lesern damit nicht nur einen deutlichen redaktionellen Mehrwert, sondern auch mehr Service. So können einzelne Artikel umfangreicher vorgestellt, Leser in die Themen der Region eingebunden und die Produkte der Anzeigenpartner per Knopfdruck erklärt und auch umgehend bestellt werden“, erläutert Eric Dauphin, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG und zuständig für Redaktion, Digitale Medien sowie IT.

Bereits jetzt zählt der WESER-KURIER mit mehr als 7.500 bezahlten digitalen Abonnements zu den führenden Tageszeitungen Deutschlands.

• WESER-KURIER setzt auf Print und drei neue digitale Produkte

Insgesamt setzt der WESER-KURIER für die Zukunft neben der bisherigen Printausgabe auf drei digitale Produkt-Varianten: Die App WESER-KURIER Live, das Nachrichtenportal WESER-KURIER.de und den neu gestalteten und umfangreichen Internetauftritt WESER-KURIER Premium.

• WESER-KURIER arbeitet künftig mit neuer Redaktionsstruktur

Für Chefredakteurin Silke Hellwig beginnt parallel eine neue Arbeitsweise in der Redaktion: Print- und Online-Redakteure werden in Zukunft als Zweier-Teams agieren. „Wir werden unseren Abonnenten auf den digitalen Kanälen neben einem Nachrichten-Portal auch aktuell recherchierte Hintergründe liefern. Die Leser werden auf dem Laufenden gehalten – und über den Tag hinweg mit weiteren Hintergründen, Stimmen und zusätzlichen Fakten versorgt. Dazu gehört auch die konsequente Regionalisierung nationaler und internationaler Themen.“

So wird für den neuen Internetauftritt WESER-KURIER Premium nicht für ein einmaliges Erscheinen wie im Printbereich recherchiert, sondern zusätzliche, sich neu ergebende Informationen zum Thema werden umgehend veröffentlicht. „Echtzeit erfordert für eine Redaktion eine andere, schnellere Arbeitsweise – wir werden mit den neuen Strukturen eine neue Dynamik zum Vorteil der Leser, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich schaffen“, erklärt Silke Hellwig. Dazu zählen künftig auch Fotostrecken, Filme und Statistiken.

• Künftig keine komplett kostenfreien Zugänge für digitale Ausgaben

Zur neuen digitalen Ausrichtung zählt eine klare Aussage: „Die von unseren Redakteuren umfangreich recherchierte Leistung kann in Zukunft nicht unbegrenzt kostenfrei für Leser zur Verfügung stehen“, spricht sich Vorstand Eric Dauphin gegen komplett kostenfreie Zugänge zu den Inhalten der digitalen Ausgaben aus. Die Bezahlung erfolgt entweder über das Abonnement oder eine Metered Paywall.

Bereits in den Achtziger Jahren war der WESER-KURIER ein Vorreiter: Damals erschien zum ersten Mal sonntags die siebte Ausgabe pro Woche. Noch heute erhalten alle Abonnenten den KURIER AM SONNTAG als aktuelle Ausgabe geliefert.

Die WESER-KURIER Mediengruppe ist ein modernes und erfolgreiches Medienhaus mit Sitz in Bremen. Mit dem WESER-KURIER publiziert sie die führende Tageszeitung für die Metropolregion Bremen-Oldenburg. Nach 2012 ist der WESER-KURIER auch 2013 wieder Reichweitensieger für Tageszeitungen in den Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnen (MA 2013 Tageszeitungen). Das Print-Portfolio ergänzen reichweitenstarke Titel wie Bremer Nachrichten, Verdener Nachrichten sowie sieben Regionalausgaben, fünf Stadtteil-Kuriere und die Sonntagszeitung KURIER am SONNTAG.

Ein modernes Newsportal ist ebenso wie Print Bestandteil der erfolgreichen crossmedialen Vermarktung für den Wirtschaftsraum Bremen. Dienstleistungen aus den Bereichen Postzustellung, Logistik und IT runden das Angebot ab.